SVEN SEIDEL Marketing & Digitale Kommunikation

ERFAHRUNG

 

04/2011 bis heute

Sven Seidel Marketing & Digital Communication Freiberuflich

Kundenreferenzen:

  • Accenture Marketing & Recruiting Marketing
  • Frankfurter Buchmesse
  • IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Marketing & Recruiting Marketing
  • JT Travel
  • DB Netze

04/2008 bis 11/2011                        

Internet Marketing Lead DACH / Accenture

verantwortlich für:

Betreuung und Ausbau der Marke „Accenture“ im Bereich der neuen Medien durch:

  • die Entwicklung, Umsetzung und Verlängerung von Marketingkampagnen im Online-Bereich.
  • den Ausbau und Update der Corporate und Recruiting Websites für die Länder D,A,CH (Web 2.0).
  • die Konzeption und Informationsarchitektur. - Drive-to-Web Mechanismen.
  • Einführung, Ausbau und Management von Social Media Tools und Elementen für D, A, CH im Corporate- und Recruitingbereich.
  • SEO und Paid Search Corporate- und Kampagnenebene - Tracking
  • Konzeption, Umsetzung , Implementierung,  Updates für die Social Media Kanäle: Facebook, Twitter, XING, Kununu und LinkedIn
  • Mitglied im global App-Team
  • Metriken und Tracking

 


04/2006 bis 04/2008                        

Information Architect / Konzeptioner

Proximity Germany GmbH, BBDO Network

Konzeption und inhaltliche Entwicklung von:

  • Below-the-line Kampagnen
  • Integrierter Kommunikation (Drive-to-web)
  • Internetauftritten
  • Internetportalen
  • Mobile Applications

u.a. für E.ON AG, smart GmbH , Daimler AG, Procter&Gamble, SEB Bank etc.

  • Erstellung von Requirements und Feinkonzepten komplexer Anwendungen
  • Teamführung von 3 bis 5 Personen, inhaltliche Projektleitung (3-12 Monate)

 

  •  Workshopleitung zu Erarbeitung von Inhalten mit Kunden u. Planning:
  • Businessziele, Source of Business, Zielgruppen, Verhalten der
    Zielgruppe (Ist-Soll),
  • Creative Brief zusammen mit Planning
  • Präsentation des Konzepts beim Kunden

  


10/2001 bis 03/2006                        

Account Director / Kontrast Communications GmbH, Düsseldorf

Bereich Interactive Medien/Events (Online und Print)

  • Projektleitung und Teamführung von 2 bis 8 Personen
  • direktes Reporting an Geschäftsführung
  • Kundenberatung auf operativer und strategischer Ebene
  • Budget- und Kostenverantwortung
  • Konzeptionelle Ausarbeitung/Umsetzung von Ideen
  • Erstellung, Bewertung und Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Aufbau und Einführung von internen Geschäftsprozessen
  • Kunden: u.a. Vodafone, Toshiba, Deutsche Post AG,

 


06/2001 bis 09/2001                         

freier Projektleiter / Studio Schiller-Domke GbR, (Düsseldorf / Milano / Paris)

Schwerpunkt: Organisation und Abwicklung von Fotoshootings in Milano/Paris für Orwell, Viventy, Bernd Berger

 


12/2000 bis 4/2001                            

Vertriebsassistent / Giorgio Armani Deutschland GmbH, Düsseldorf

Kollektionsbetreuung Herren

  • Betreuung des Facheinzelhandels und Großkunden 
  • Planung und Vorbereitung von Verkaufsmessen
  • Kunden- und Verkaufsgespräche
  • Erstellung und Pflege Budget- und Verkaufsstatistiken

 


01/2000 bis 11/2000                         

Junior-Kontakter / Hässelbarth & Freunde GmbH -Kreativagentur-

  • Kundenberatung,
  • Projektbetreuung (Timing, Kosten)
  • Einholung von Produktionsangeboten
  • Erstellung von Angeboten und Kostenübersichten

  


1/1999 bis 09/1999                            

Projektassistent / gVB Vestebene Gruppo Miroglio, Düsseldorf

 Einführung der Modemark “Caractère“ in Deutschland

  • Organisation und Durchführung von Promotion bei Großkunden
  • Auswertung und Präsentation von Zielgruppenbefragungen
  • Konkurrenzanalyse und Marketingdatenerarbeitung